300 Finger und der Staub des Bootshauses
300 Finger und der Staub des Bootshauses

300 Finger und der Staub des Bootshauses

Es begab sich zu jener Zeit, als 15 tapfere Helferlein, 30 flinke Hände mit 300 fleißig wuselnden Fingern sich aufmachten um Gutes zu tun. Das Bootshaus verweilte noch in seinem märchenhaften Winterschlaf, sein Glanz war noch vom Staub bedeckt und sein Innerstes von Spinnweben verhangen. Jetzt jedoch, als der Frühling über die Berge hinweg kam um dem Ruf des Rheines zu folgen, galt es den letzten Überbleibseln des Winters Ade zu sagen.

Auserkoren war der 28. März 2015 um das Bootshaus aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken und auch die letzten Spuren des Winters zu beseitigen. Bis tief in sein Innerstes drangen die Helfer ein, nichts blieb von ihrem Eifer unberührt. Betroffen waren nicht nur die Umkleiden, der Boilerraum und die Küche sowie das Wohnzimmer, nein, auch die Bootsplätze und die prächtigen Gärten des KTV erstrahlten danach in neuem Glanz. Es wurde gefegt, gesägt, gewischt und gelacht.

Auch eine wohlverdiente Belohnung in Form von Käsekuchen und einem Nusshefezopf ließen nicht lange auf sich warten. Mit dem Ende des Bootshausputzes wurde zu gleicher Zeit die lang ersehnte Grillsaison eingeläutet. Alle Helfer versammelten sich gemeinsam nach vollbrachtem Werk am Feuer und ließen den Tag ausklingen.

Text: Steffi und Markus

Bilder: Winni