Überaschungs-Bregi
Überaschungs-Bregi

Überaschungs-Bregi

Spontan fuhren wir zu den „Wälder Kajak Tagen“ nach  Österreich, an denen die Bregenzer Ache dank Kraftwerksablass zum Leben erwachte.


Donnerstagmorgen Treffpunkt am eher unscheinbaren High 5, dem Veranstalter der Sause.
Überrascht von den fehlenden Menschenmassen, von denen uns im Vorfeld berichtet wurde, machten wir uns auf zum Einstieg.
Nach der Parkplatzsuche, ankleiden und Mittagspause ging’s husch husch ins Wasser direkt unter dem Wehr bei Bezau.
Der uns allen unbekannte Bach startete zum Warmwerden mit einem „Kennenlernpegel“ und etwas Gerumpel am Hintern.
Landschaftlich doch gleich zu Anfang eine klare V+.
Ab und an vernahmen wir ein Rauschen, das sogleich mit „Wildwasser“ betitelt wurde.
An der Schwarzenbergklamm angekommen wurde die Bregi interessanter und wir hatten jede Menge Spaß auf der Fahrt bis zum High 5.
Kurz vor 16:00 Uhr schlugen wir am High 5 auf und genehmigten uns erstmal das Paddlerfreibier!
Für Essen war keine Zeit, da wir noch 10km vor uns hatten und einige schon befürchteten, dass uns gleich das Wasser abgedreht wird.
Also husch husch wieder ins Wasser um noch ein zwei „Schnapper“ zu genießen, bis es dann etwas ruhiger wurde.
Irgendwann kam das 20km weiter oben vom Kraftwerk abgezweigte Wasser wieder hinzu und aus 20m³ wurden 80m³.
Die Bregi überraschte uns noch mit schönen Wellen und flottem Tempo, was uns sehr entgegen kam.
Die Rückholung der Fahrzeuge war dann etwas umständlich: 100km Straße für 20km Fluss ist dann doch ein Gegurke.
Alles in allem kann man sagen

Super Wetter – Super Leute
Geiler Bach – Geiler Tag
Super Geil!

P.S. Das nächste Mal können wir auf den Kennenlernpegel verzichten!

 

Bericht: Julian

Bilder Julian und Larissa